Kiyoshi hat geschrieben:wie unterscheidet sich das von "ich verändere etwas"?
Ich kann nur etwas verändern,
weil ich Veränderung bin. Nicht anders, als Veränderung und Veränderndes kann ich sein.
Was ist, verändert sich unentwegt und ebenso verändert es auch (sich und die Welt).
Kiyoshi hat geschrieben:wenn der focus auf das ich geht, was dieses ich ist, dann kann klar werden, dass jede wahrnehmung eines ichs ein gedanke ist.
Du verstehst offensichtlich etwas komplett anderes unter
ich, als ich es tu' (und imo auch Erraphex) ... es gibt mich auch noch über mein Ego/Ich hinaus; wie gesagt: ich bin auch mein Körper, die Taten meiner Vergangenheit (auch wenn diese zu nem großen Teil Ego/Ich gefärbt sein mögen - hab
ich halt mit zu leben, wenn
ich Ego/mich mit mir rumschleppe^^ ... worum man nur schwer drumherum kommt und selbst wenn man es schaffen sollte, sein Ego/Ich gänzlich abzulegen - weshalb auch immer - dann heißt das imo noch lange keine Erleuchtung).
Kiyoshi hat geschrieben:wenn da kein gedanke ist, ist da kein ich.
Kein Ego/Ich ... vielleicht. Imo zieht das
ego cogito, ergo sum aber einfach nicht
Ich bin mehr als mein Ego/Ich oder mein Leib und ebenso mehr als Ego/Ich und Leib. Mag bei dir ja anders sein, kein Plan^^
Kiyoshi hat geschrieben:und wenn die illusion durchschaut wird, und gesehen wird, dass da kein festes ich ist, dann ist da stille. da ist keiner der etwas tun kann.
da ist sehen, dass gedanken kommen und gehen, und gefühle kommen und gehen.
Fest ist da gar nix ... Auch die Muster des Ego/Ich verändern sich andauernd - mal mehr, mal weniger vielleicht. Aber ist Stille denn etwa
nichts? Es ist nur die Abwesenheit von ... kein Plan ... Umtriebigkeit un'so. Licht / Dunkel. Anspannung / Entspannung. Und dazwischen liegen jeweils undenkbar feine Abstufungen, die eben von Grund auf schon verhindern, dass jemals tatsächlich
Nichts ist.
Wer - bzw. muss es ja Was heißen - sieht denn da deiner Meinung nach? Das Nichts?
Kiyoshi hat geschrieben:ja, da ist wahrnehmen, es wird gefühlt.
Ah. Also ist das, was sieht, wahrnimmt, fühlt bzw. durch das gesehen, wahrgenommen, gefühlt wird ein Nichts? Nimmt dann auch im Ego/Ich-losen Zustand (wer/was steht denn da überhaupt noch und was steht zu?) jeder - bzw. jedes Nicht - auf die exakt selbe Weise wahr, wie halt so wahrgenommen wird?
Kiyoshi hat geschrieben:überall wo dem ich-gedanken geglaubt wird, ist ego.
Das ist ja einfach

Ich bin ein Mensch großer Zweifel und ich liebe es zu zweifeln, glaube möglichst wenig einfach mal so ... und dennoch würd ich mein Ego als ziemlich aufgeblasen bezeichnen, wenngleich ich im selben Moment über es und seine Aufgeblasenheit nur schmunzeln kann. Da liegt häufig keine Millisekunde zwischen "Ich bin der Ärmste/Klügste/u.ä." und "

" ... Das bin ich.
Kiyoshi hat geschrieben:ja
lsd =/= aufwachen
Jupp. Darauf wollte ich hinaus, hast's exakt erkannt
Muss schon sagen, dass es mir keinen besonderen Spaß macht, mich mit dir zu unterhalten. Deine Art erscheint mir irgendwie so
schnoddrig
Hier: so -->

| nich so -->