n19 hat geschrieben:
Dann hast Du wohl eine ausgezeichnete Intuition bezüglich Pflanzen und deren Wirkung und machst Deinem Nick alle Ehre

Rational dürfte es so eine Intuition garnicht geben, aber würde es sie nicht geben - wie wären dann die Pflanzenwirkungen entdeckt worden? Vor allem in Kombination - wie bei Aya? Ich trau den ollen Shamanen ja viel zu, aber systematisches Arbeiten, Klassifizieren und statistische Auswertungen ihrer Studien war bei denen bestimmt nicht der Schlüssel zum Erfolg, haha.
Ist es nicht gerade die Aufgabe des Menschen auf diesem Planeten das rein rationale und vom kopf gesteuerte zu überwinden? Streben wir nicht gerade deswegen nach psychedelischen Erfahrungen, meditieren und versuchen auf andere Art und weise der rein rationalen und materiellen Welt zu entfliehen?
Die Frage ist mehr als berechtigt. Und wenn man mal in der Zeit des Menschen zurückblickt, wie und woher erlangten unsere Vorfahren das Wissen über die Wirkeigenschaften von Pflanzen? Man denke nur ein mal an Hildegard von Bingen oder auch ganz aktuell an Schamanen fern ab von der Zivilisation und westlicher Medizin die über die Pflanzen und ihre Eigenschaften Bescheid wissen. Wie lässt sich das rational erklären? Warum kommt die Wissenschaft unweigerlich zu der Erkenntnis das die von den Schamanen verschriebenen Pflanzenteile tatsächlich heilsam sind und kleine Wunder bewirken? (Da wäre z.B ein Pflanzensud gegen Lebensmittelvergiftungen den ein Schamane einer kranken Frau verschrieb, danach wurden die Wirkstoffe im Labor untersucht und tatsächlich wurde ein Stoff gefunden der reinigend auf die Leber wirkt). Und ja Ayahuasca ist da wohl eines der besten Beispiele.
Ich kann dir aber auch gerne mal ganz konkrete Beispiele nennen bevor ich hier als überheblich, eingebildet und als jemand der sich für etwas besonderes hält abgestempelt werde. Ich hatte also Kopfschmerzen und mir kam die "Eingebung": "Fenchel könnte helfen..". Gesagt getan. Hat die Kopfschmerzen auch positiv beeinflusst und ein wenig gelindert. Aus Interesse dann im Netz geschaut.. siehe da..
Nächstes Beispiel: Langer arbeitstag. Füße am Schmerzen total erschöpft: "Ein Fußbad mit Beifuß könnte hilfreich sein" - selbe Geschichte.
Je mehr ich aber drüber nachdenke Weed mit mhrb-Sud zu begiessen - damits vielleicht besser knallt - umso unwohler wird mir dabei. Das wäre sowas wie Vergewaltigung von Jurema. Womit ich nicht Dir diese Absichten unterstellen will!
Ich glaub du hast mich immer noch nicht verstanden oder du weigerst dich einfach zwischen den Zeilen zu lesen und meiner Intention zu folgen. Es geht nicht darum das es mehr oder besser knallt! Siehe oben. Ob du mir die Absicht unterstellen willst oder nicht, nichts anderes machst du doch in dem du dies äußerst. Meinst du es ist nicht viel mehr "vergewaltigung" (was ein bescheuertes Wort in diesem Kontext) das ettliche Jeruma-Bäume gefällt werden damit sich irgendwelche Crackbirnen auf der suche nach dem nächsten psychedelischem Kick in westlichen Ländern kiloweise mhrb bestellen und damit auch noch Geld gemacht wird? Ich halte mich sicherlich nicht für einen Heiligen, aber ich behaupte mal von mir mit solche Dinge wesentlich gefühlvoller und weniger eigennützig, egoistisch oder sonst wie anzugehen wie so manch anderer. Glaub mir das oder lass es halt bleiben.
*seufz* ich versuche es einfach noch ein mal.
Der Gedanke der dahinter steckt ist der, dass ich der Wirkung gern eine spezielle, besondere, feine Note geben möchte. Praktisch den Spirit vom Eflenstaub einfangen und ihn wenn denn möglich im Rauchkram wieder zu finden. Vermutlich bin ich auch auch einfach von dem santa maria gras der daime leute inspiriert was vermutlich mit aya behandelt wurde (vermute ich mal stark). Aber vermutlich kommt immer noch nicht richtig rüber worum es mir geht, ehrlich gesagt kann ich meine Absicht bzw dessen Bedeutung auch gar nicht richtig in Worte fassen. Fühlte mich aber genötigt es noch ein mal zu versuchen.