jein. Auf Ebene des Egos - fraglos.
auf der ebene des egos ensteht die vorstellung, das konzept (der ego-wunsch ist vater des gedanken...) es gäbe
"wirkliche freiheit"
oder zumindest es gäbe
"die möglichkeit sie zu erlangen"
oder es gäbe
"einen guten grund sie anzustreben".
dies ist fraglos.
du sagst weiterhin:
Allerdings entsteht, wenn wir anfangen uns zu erforschen, Raum innerhalb der Ego-Struktur und aus diesem Raum heraus kann eine wirkliche Freiheit entstehen.
die motivation zur erforschung aber urständet in der unfreiheit.
es ist der schmerz, der uns motiviert zu erforschen.
dies ist fraglos.
...ein akt der freiheit....
???
der schmerz zwingt uns zur erforschung.
denn das EGO erhofft sich schmerzfreiheit durch diese erforschung.
mein axolotl aber erhofft sich keine schmerz-freiheit.
er hat keine ANGST vor dem schmerz.
soll er im zuteil werden, wird er ihn ertragen.
welches maß an schmerz ihm zuteil wird, darauf hat der axolotl keinen einfluss.
aber er wird ihn zu vermeiden suchen...
eine erforschung die zum ziele hat SCHMERZ zu vermeiden, also doch letztlich in der ANGST vorm schmerz (und eben im bestreben diesen zu vermeiden) wurzelt, ist durchaus zulässig....schon das primitivste pantoffeltierchen tut dies...warum sollte es der mensch also nicht auch tun...
doch dein postulat, diese erforschung führe zu "wirklicher freiheit", hält mein axolotl für absurd.
Ich empfinde allerdings den Weg, mich weiteren Mechanismen zu unterwerfen, die derart stark mein Leben beeinflussen, als kontraproduktiv.
yo...es klingt so plausibel und einleuchtend zu postulieren:
"siehe, der junkie, der vom stoffe losgekommen ist, ist der, der er geschafft hat den kontraproduktiven weg zu verlassen, sich dem stoffe zu unterwerfen. dieser cleane junkie hat eine höhere stufe der bewusstheit erklommen als der junkie, der an seinen drogenkonsum elendiglich verreckt ist."
das sind aber zuletzt, forscht man nur gewissenhaft genug, postulate, die an der oberfläche der dinge kleben bleiben, imho.
der junkie, der clean lebt, tut dies nur, weil die ANGST vor dem schmerz so gross war und er beschloss, diesen schmerz zu vermeiden.
was sehr vernünftig ist, keine frage....
hat er deshalb aber einen höheren grad an freiheit sich errungen als das pantoffeltierchen...?
deine freiheit, lieber Erraphex, von der du sprichst, ist eine illusion.
du bist nicht freier als die fliege nach der mein axolotl schnappt.