Re: Mystik und Schamanismus

46
Mao hat geschrieben:.... mystische Erfahrungen und schamanistische Erfahrungen dahingehend, das erstere nicht-dualer Natur ist, ....
Der Bergriff Mystik ist nicht so eindeutig, wie Du meinst. Teresa von Ávila z.B. gilt als große Mystikerin & ihre Gotteserfahrungen waren sehr wohl "dual"; sie hat Gott erfahren.
Darüber hinaus halte ich die Vorstellung einer nicht-dualen Erfahrung für ein nicht tragbares Konzept, da erfahren einen Erfahrenden voraussetzt.
Es geht mir hier nicht um Ego, weil auch ohne Ego durchaus eine Form der Wahrnemung existiert. Selbst wenn diese reflexiv ist, existiert in dem Augenblick die "Drei-Einigkeit":

Wahrnemender¹, Wahrgenommenes² & der 'Prozess der Wahrnehmung'³.

Wobei mir grad' auffällt, daß die Anhänger dualistischer Konzepte sowieso einen üblen Denkfehler begehen; obige "Drei-Einigkeit" heißt im Sanskrit Rishi¹, Devata³ and Chandas², wobei der 'Prozess der Wahrnehmung' = Devata bei allen dualistischen Ansätzen schlicht und einfach unter den Tisch fällt.

Das Wort Devata bezieht sich aber auf das Göttliche, das Wunder - den genau das ist Wahrnehmung: ein Wunder.

So gesehen spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob ich mein Krafttier oder mein Einssein mit dem Buddha wahrnehme.

Persönlich habe ich zusätzlich das Problem, daß ich zu stark C.C. geprägt bin, um meine Wahrnemung als "wirklich" zu erachten, sei es auf einer Reise in die Obere, oder in die Untere Welt{NICHT Ober-/Unterwelt, das ist was anderes!}, oder auf dem Weg zum Bäcker.
»Nichts ist am SpongeBob sichtbar. Der ganze Körper eines Sehers spürt den SpongeBob. Es gibt etwas in uns allen, das uns befähigt, ihn mit unserem ganzen Körper zu erleben. Die Seher haben eine einfache Erklärung für das Sehen des SpongeBobs: Weil der Mensch aus den Emanationen des SpongeBobs besteht, braucht der Mensch nur auf seine eigenen Elemente zu achten. Das Problem entsteht erst durch das Bewußtsein des Menschen; sein Bewußtsein verstrickt und verwirrt sich. Im entscheidenden Augenblick, wenn es einfach darum geht, daß die Emanationen sich bemerkbar machen, fühlt sich das Bewußtsein des Menschen gezwungen, diesen Vorgang zu interpretieren. Das Ergebnis ist ein Bild des SpongeBobs und der Emanationen des SpongeBobs. Aber es gibt keinen SpongeBob und keine Emanationen des SpongeBobs. Was es dort draußen gibt, ist etwas, das kein Lebender begreifen kann.«
Deshalb kann ich nicht sagen, daß ich auf schamanische Reisen gehe, ohne zu lügen. Ich kann allerdings auch nicht sagen, daß ich ein Brot kaufe, ohne zu lügen. :nixplan:
Zuletzt geändert von Eulenspiegel am 22. Juni 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Re: Mystik und Schamanismus

47
die buddhisten sagen zu dem "problem": Form ist Leerheit, Leerheit ist Form.
dazu wiki:
Nach der Lehre des Buddha existieren zwei Wirklichkeiten/zwei Wahrheiten: 1.) einerseits die Welt der Form, die Welt der sinnlich erfahrbaren Phänomene, die Welt der in Zeichen und Begriffen geronnenen trügerischen, da einseitigen, Wahrnehmungen und 2.) auf der anderen Seite: die Welt der Leerheit (Shunyata), die Welt der „Soheit“, eine Sphäre jenseits der Form, jenseits von Geburt und Tod, Anfang und Ende, Selbst und Nichtselbst, eine Welt jenseits aller Begriffe.
das ist nur ein kleiner teil, was diese buddhistische lehre ausmacht, die sich in diesem satz kristallisiert.

trotzdem lässt sich erkennen, dass es nicht zwangsläufig eine trennung geben mag. der "fehler" unserer matrix ist ja nicht, dass es ein ego gibt, sondern eigtl. dass wir es für unsterblich/unveränderlich halten.

du hast aber recht von der seite aus, dass das den schamanismus so eigentlich nicht stört. das lässt sich aber auch so erklären, dass geister/götter nicht unbedingt diese lehren verwirklicht haben. sie selber (bzw. irgendwas ^^ ) sind in samsara und werden immer wiedergeboren.
eine konstruktive verbindung kann es trotzdem geben - das erklärt sich dadurch, dass schamanismus und magie recht ähnlich sind. und magische fähigkeiten haben immer etwas auch mit der geistesschulung zu tun. diese wiederum benötigt man um überhaupt einsicht in die natur der dinge zu bekommen und erleuchtung zu erlangen.
deshalb ist in den tibetischen buddhismus nicht nur schamanismus & magie eingeflossen, sondern auch das yoga und tantra. ist alles nützlich ^^

aus chaos-magischer sicht könnte man auch einfach von einem paradigma wechsel sprechen. schamanismus zielt auf ego bestrebungen ab und ist in dieser hinsicht effektiv.
wer hingegen mehr transzendentale erfahrungen wünscht, kann dann einfach in ein anderes paradigma wechseln, wie advaita oder zen bspw.
der wechsel hängt nur von dem gewünschten ergebnis ab und ist eher praxisorientiert. ich glaube, dass gleiche könnte man mit unterschiedlichen montage-punkten aus castanedas analogie heraus beschreiben.
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

48
In euren beiden Beiträgen gibt es einen für mich sehr interessanten Punkt:

- Die Dualität ist eigentlich eine "heilige Dreifaltigkeit" in der es einen verbindenden PROZESS gibt. Quasi da sind zwei Dinge (Dual) und dass was sie ZUSAMMEN (in die Einheit) führt ist die eigentliche Göttlichkeit.
- Beide Wirklichkeiten, sind gleichzeitig wahr

Was daraus für mich folgt ist: Es ist berechtigt zu sagen hier ist etwas das sich Loco-Motive nennt und dort ist etwas das sich raterz nennt. GLEICHZEITIG sind wir aber auch eins, also Locoterz :freak:
"Drei-Einigkeit": Drei Dinge, die aber trotz dass sie drei sind eines sind :denk: genaugesagt Locogotterz
funny how fallin' feels like flyin' for a little while

Re: Mystik und Schamanismus

51
Eulenspiegel hat geschrieben:Der Bergriff Mystik ist nicht so eindeutig, wie Du meinst. Teresa von Ávila z.B. gilt als große Mystikerin & ihre Gotteserfahrungen waren sehr wohl "dual"; sie hat Gott erfahren.
Darüber hinaus halte ich die Vorstellung einer nicht-dualen Erfahrung für ein nicht tragbares Konzept, da erfahren einen Erfahrenden voraussetzt.
Es geht mir hier nicht um Ego, weil auch ohne Ego durchaus eine Form der Wahrnemung existiert. Selbst wenn diese reflexiv ist, existiert in dem Augenblick die "Drei-Einigkeit":

Wahrnemender¹, Wahrgenommenes² & der 'Prozess der Wahrnehmung'³.

Wobei mir grad' auffällt, daß die Anhänger dualistischer Konzepte sowieso einen üblen Denkfehler begehen; obige "Drei-Einigkeit" heißt im Sanskrit Rishi¹, Devata³ and Chandas², wobei der 'Prozess der Wahrnehmung' = Devata bei allen dualistischen Ansätzen schlicht und einfach unter den Tisch fällt.
Und wenn Wahrnehmender, Wahrgenommenes und Prozess der Wahrnehmung Eins werden? Wenn sich das Alleins wahrnimmt?
happiness is the absence of resistance

Re: Mystik und Schamanismus

52
wenn alles drei zusammenfällt, dann erleben wir das Mysterium pur: Materie formiert sich zum Menschen bzw. Gehirn, bildet sich in sich selber ab und erkennt dadurch seine Vergänglichkeit, begreift sich selber als Prozess des Entstehen und Vergehens. In diesem Modell ist dann aber kein Platz mehr für Götter-Theorien und wohl auch nicht mehr für Schamanismus. Dazu möchte ich einen Link loswerden, der hier schon länger auf Verbreitung wartet: http://www.youtube.com/watch?v=U_X5djwvyoU
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: Mystik und Schamanismus

53
imho ist da kein erkennen mehr - denn wer sollte was erkennen?

Dazu ein Almaas Zitat, dass ich just gestern Abend gelesen habe und es imho wie immer vollendet ( ^^ ) beschreibt.
The deepest, most objective state one can experience, in the sense that there is nothing that you can experience beyond it, is what we call the Absolute. The Absolute is absolutely unchangable, absolutly itself, absolute in the sense that it's ulimate. You cannot experience anything beyond it.

[...]

The experience of the Absolute here is actually the Absolute experiencing the Absolute in itself; we could say experiencing itself as the Absolute, but it is not really as, since there is no seperation or mediation in the experience.

[...]

If the Absolute is experiencing the Absolute, the experience is that there is no experience. Absolutely. Thats why its called the Absolute. Its absolutly empty of anything you can call experience.

[...]

If i experience myself as Absolute, then the experience is "I dont know". I dont know anything. And I don't know that I don't know. "I don't know" means that i am not conscious of anything, and I am not conscious that I am not conscious of anything. It is similar to deep sleep. When you are in deep sleep, you dont know you are in deep sleep. It's as if there is nothing there. You are gone, absolutly gone. You're out of it. So the Absolute is like that. It is the ultimate, deepest nature of everything.

[...]

This does not mean that there is nothing there. You are, you exist, but you are aware of it only when you come out of it, when there is some consciousness. The quality of the Absolute is that it is not conscious of Itself. In the Absolute, consciousness does not exist yet; it is not yet manifest. The Absolute is sometimes called the "unmanifest". Consciousess, awareness, is a development or manifestation out of the Absolute.
Indestructible innocence - a.h. almaas
happiness is the absence of resistance

Re: Mystik und Schamanismus

54
n19 hat geschrieben:wenn alles drei zusammenfällt, dann erleben wir das Mysterium pur: Materie formiert sich zum Menschen bzw. Gehirn, bildet sich in sich selber ab und erkennt dadurch seine Vergänglichkeit, begreift sich selber als Prozess des Entstehen und Vergehens. In diesem Modell ist dann aber kein Platz mehr für Götter-Theorien und wohl auch nicht mehr für Schamanismus. Dazu möchte ich einen Link loswerden, der hier schon länger auf Verbreitung wartet: http://www.youtube.com/watch?v=U_X5djwvyoU
angeblich hat buddha brahma höchst persönlich unterrichtet ;)

ein gott =! erleuchtetes wesen
wäre ein gott erleuchtet, dann wäre er aus samsara ausgestiegen ins nirwana. so weilt er aber auch weiter bis sein gutes karma aufgebraucht ist. und der fall eines gottes soll ziemlich schrecklich sein.
(in der bibel gibts das ja auch mit den fallenden engeln.)

aufjedenfall ist das die ansicht des palikanons. ich beziehe mich eher auf buddhismus, wenn es um erleuchtung geht, als um modernes advaita - man möge es mir verzeihen ^^

-edit-
oh diese almaas kommt ja aus ner anderen ecke. mal angucken..
Don't worry, nothing is under control.

Re: Mystik und Schamanismus

55
Erraphex hat geschrieben:You are, you exist, but you are aware of it only when you come out of it, when there is some consciousness.
Dementsprechend stell ich es mir so vor, dass die Teresa von Ávila, als sie aus der Erfahrung heraustrat sprach "Ich war Gott". Nun stelle man sich vor, sie hätte das so verbreitet.

Bild
Take pain as a game.

Re: Mystik und Schamanismus

59
raterz hat geschrieben:wer hingegen mehr transzendentale erfahrungen wünscht, kann dann einfach in ein anderes paradigma wechseln, wie advaita oder zen bspw.
der wechsel hängt nur von dem gewünschten ergebnis ab und ist eher praxisorientiert.
hey raterz.
dieser "chaosmagische ansatz" des paradigmen-switchens,
wie mans grad braucht, klingt ja nicht übel undso...

kommt mir aber in der praxis so vor wie ein jonglieren.

das mag mit 2-3 bällen(glaubens.dingern/bezugssystemen undsoweiter) gehen,
mit ein wenig erfahrung & übung..

aber schonmal versucht mit 8verschiedenen bällen zu jonglieren? :)

klappt (derzeit) nicht wirklich, oder?
... zumindest scheint es mir im moment so..?
:verwirrt:

Re: Mystik und Schamanismus

60
Erraphex hat geschrieben:Und wenn Wahrnehmender, Wahrgenommenes und Prozess der Wahrnehmung Eins werden? Wenn sich das Alleins wahrnimmt?
Da ham'mer's mal wieder! Genau das ist doch das Dualistische denken: daß da was ist, das EINS werden müßte. :nene:

Nimm einen Baum: Da sind die Wurzeln, der Stamm & die Krone.

Zerfällt der "Baum" in drei Teile, nur weil ich sie benenne? Können Rishi, Devata & Chandas getrennt existieren? Was ist das denn anderes als die Arroganz des Intellekts, der sagt ich, Ich , ICH!

Es ist nur die irregeleitete Vorstellung des aufgeblähten Ego, daß meint es könne jemals etwas Anderes als das "All-Eins" erfahren. Wenn Du einen Apfel ist, dann ist das Gott; wenn Du Dich am Arsch kratzt, dann ist das auch Gott & wenn Du den Löffel abgibst, so ist auch das Gott.

Der Satz: "Wenn alles drei zusammenfällt, dann erleben wir das Mysterium pur" ist{entschuldige n19}im Grunde genommen quatsch, weil wir das 'Mysterium' in jedem Augenblick erleben. Wir sind nur kleine Kinder, die ihre Fantasie nicht von der Wirklichkeit unterscheiden können: Wir halten uns die Augen zu, rufen "Kuckuck!" & fragen uns, wo sich das "Absolute" versteckt hat. Nun, es hat sich nicht versteckt, wir haben uns versteckt.

Ich könnte hier noch 'zig C.C.-Quotes über den Begriff 'Mysterium' bringen, aber dadurch wird es auch nicht klarer; Wahrnehmung ist das Mysterium & jedes weitere Wort Verschwendung.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast