N.L.P.

1
ich beschäftige mich z.zt. im weitesten sinne mit n.l.p.

einige von euch werden wissen was es damit auf sich hat, andere mögen zuerst folgenden link besuchen und sich einlesen ->
http://en.wikipedia.org/wiki/Neuro-ling ... rogramming

mich interessiert was ihr davon haltet.

und zwar nicht obs funzt oder nich, so nach dem motto "alles bs" oder "is super" sondern ich möchte das einmal sozusagen vom ethischen standpunkt aus betrachten.
ich muss zugeben mich bisher, aus "moralischen" erwägungen, dagegen gesträubt zu haben.
in meiner sicht ist das nämlich ein sehr materialistisches herangehen an die interaktion 2er menschen. etwas das mich abschreckt.
zunehmend m8 sich bei mir aber die haltung breit das menschen zwar nunmal keine roboter sind, aber in jeder situation in denen es ihnen erlaubt ist so zu reagieren, sie das auch tun.
warum soll man diesen umstand also nicht ausnutzen?

ist es nicht auch teil von uns das wir maschinen sind und das ein wissen darum, die richtigen knöpfe an dieser maschine zu drücken, vieles erleichtert?

ich bitte um input.

(wusste nich ob das subforum ok is. immerhin gehz ja nich wirklich um psychedelisches)
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: N.L.P.

2
Zunächst: was bedeutet
getintoit hat geschrieben:ich beschäftige mich z.zt. im weitesten sinne mit n.l.p.
hier "im weitesten Sinne"?

Meiner Meinung nach gehört sowas in verantwortungsbewusste Hände - es kommt also drauf an, wie das neue Wissen ge-nutzt/ge-braucht wird (nicht aus-genutzt oder miss-braucht). Gerne wird sowas ja z.B. in Verkaufstrainings verwendet, was ich persönlich ganz grausig finde. Aber ich halte es durchaus auch für sinnvoll, sich mit solchen Techniken zu befassen, um nicht selbst Ziel solcher "Attacken" zu werden bzw. sie als solche eher erkennen zu können.

Mit anderen Worten: ich sehe durchaus den Effekt, den z.B. NLP haben kann, um andere Menschen bzw. ihre Verhaltensweisen/ihre Motivationen besser nachvollziehen zu können. Bei beabsichtigter Einflussnahme/Manipulation anderer wird's IMHO sehr kritisch. Ist natürlich eine Gratwanderung.

Ich habe mich letztes Jahr zum ersten Mal in einem Intensivkurs mit der Transaktionsanalyse näher befasst; ein Thema, was ich sicherlich noch weiter verfolgen werde, weil es sich sehr stimmig anfühlte.

Aus dem von mir genannten Wiki-Artikel:
Die Neurolinguistische Programmierung (NLP) sowie die Themenzentrierte Interaktion (TZI) haben das Hauptaxiom der gegenseitigen Akzeptanz als Grundlage hilfreicher Kommunikationsarbeit aus der TA übernommen.

;)

Re: N.L.P.

3
getintoit hat geschrieben: und zwar nicht obs funzt oder nich, so nach dem motto "alles bs" oder "is super" sondern ich möchte das einmal sozusagen vom ethischen standpunkt aus betrachten.
ich muss zugeben mich bisher, aus "moralischen" erwägungen, dagegen gesträubt zu haben.
in meiner sicht ist das nämlich ein sehr materialistisches herangehen an die interaktion 2er menschen. etwas das mich abschreckt.
zunehmend m8 sich bei mir aber die haltung breit das menschen zwar nunmal keine roboter sind, aber in jeder situation in denen es ihnen erlaubt ist so zu reagieren, sie das auch tun.
warum soll man diesen umstand also nicht ausnutzen?
Ja, warum nicht? Ich sehe keinen Grund.
Tu was Du willst sei das Ganze Gesetz.
Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.
Es gibt für mich ganz genau ein Kriterium. Dem Zielsubjekt darf kein Leid zugefügt werden. Was Leid ist unterliegt dem subjektiven Empfinden des beeinflussenden Subjektes. Um das Leid von der Beeinflussung unterscheiden zu können ist imho Liebe in Verbindung mit Einfühlungsvermögen notwendig.

Ein mir bekannter Lehrer nutzt es im Unterricht. Eine Anwendung liegt darin, dass er Kritik immer nur aus der einen Ecke des Raumes äußert. Wird diese Raumeinteilung konsequent eingehalten ist es später ausreichend, sich nur in diese Richtung zu bewegen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Wenn der Einsatz solcher Mitttel die Effizenz des Unterrichtes erhöht - zum Wohle der Schüler (also unabhängig von den jetzt vermittelten Wissensinhalten) - warum sollte es dann nicht eingesetzt werden?

Interessanter Weise hat sich afaik auch die Schulbehörde im dem Land dagegen ausgesprochen. Moralische Bedenken...

Moralische Bedenken sind aber imho nur ein Hinweis auf unbewusste und von den Eltern und der Gesellschaft vermittelte Bilder. Sie schänken uns ein und imho ist es an uns, sich davon zu befreien und sie durch Liebe und Mitgefühl zu ersetzen.
happiness is the absence of resistance

Re: N.L.P.

4
Ich habe mir endlich eben eine DVD angesehen, die ich für recht empfehlenswert halte - ist zwar nicht NLP i.e.S., hat aber den schönen Namen "Menschen beeinflussen" und poste ich deshalb hierher. Ich war in erster Linie neugierig auf die auf der Hülle angegebenen "manipulativen Methoden", über die berichtet werden sollte. Teilweise mir bekannt, teilweise neu. Was die Sache für mich interessant machte, waren auch die vielen Hinweise auf Literatur während des gezeigten Vortrags und die ungefähre Vorstellung davon, welches Wissen aus recht unterschiedlichen Gebieten diese Frau, Vera F. Birkenbihl, besitzen muss. Faszinierend. Auf der Webseite habe ich dann verlinkte Videos gefunden, die das Seminar ebenfalls zeigen.

Der eigentliche Vortrag geht bis ca. Mitte des 11. Videos, die Dauer sollte ca. bei 2 Stunden liegen. Danach folgen noch Publikumsfragen, die aber nicht minder interessant sind.

Falls ihr ebenfalls neugierig seid: http://birkenbihl-com.magix.net/public/ ... ssen_1.htm

Viel Spaß! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast