Heyho,
Da die Informationslage zu den RCs sehr bescheiden ist soll das hier ein Thread zum Austausch über 2CI werden.
Ich habe damit folgende Erfahrungen gemacht:
Dosierung
5-10mg haben einen leichten Effekt, 10-15 einen mittleren, 15-20mg sind dann schon ein ordentlicher Trip. mehr als 20mg können sehr trippig werden. Alle Dosisangaben beziehen sich auf die orale Aufnahme.
Konsumformen
Oral eingenommen hat man eine mäßige Bioverfügbarkeit und es braucht circa 20-30 Minuten, ehe sich die ersten Effekte bemerkbar machen.
Gezogen kommt es deutlich schneller, etwa 2-5 Minuten und man ist bereits in der Reise. Das Brennen ist unangenehm, aber auszuhalten. Reine Geschmacksfrage, ob man sich das antun möchte. Wenn das Brennen aufhört setzt zumeist auch der Trip ein. Negative Prämisse haben meine Reisen dadurch nie bekommen, lediglich ging am Anfang alles immer unglaublich schnell. Kein langsames Anfluten, man ist gleich da. Kann bei manchen Leuten zu Problemen wie Übelkeit und Schwindel führen.
Bioverfügbarkeit gefühlt etwa 30-50% über der oralen. Lohnt sich schon!
Rektal (ein Reizthema ) kommt es langsamer und angenehmer als durch die Nase, auch fällt das lästige Brennen weg. BV ist mit der nasalen zu vergleichen. Leider kaum gesellschaftskompatibel.
Wirkungsprofil
Die Wirkung ist in ihren optischen Effekten mit den bekannten Tryptaminen LSD und Psilocybin zu vergleichen. Natürlich gibt es hier individuelle Unterschiede. Für mich charakteristisch ist ein allgemeines Morphen und eine Verzerrung der Tiefenwahrnehmung, dazu leuchten Farben unerhört tief und bisweilen legt sich auch ein magischer Glanz über die Vision. Was im Vergleich zu LSD oder Psilocybin nicht auftritt ist das selektive Hervorstechen einzelner Gegenstände wie zum Beispiel Citrusfrüchte oder die Natur draußen vor dem Fenster. Eher ist die ganze Vision in ein bunteres und magischeres Licht getaucht.
Richtige Magie fehlt dem Rausch, man bleibt in seinen Emotionen und Denkweisen doch noch ziemlich geerdet. Bei geschlossenen Augen sehe ich überwiegend Muster und Fraktale, es kann auch richtig trippig in Form von Urzeitdinosauriern, Segelschiffen, rudernden Bandwürmern und comichaften Fantasiewelten werden.
Allerdings ist es harte Arbeit sich in diese Visionen zu verlieren. nicht so wie bei LSD, wo man ja willkürlich in solche 'Geschichten' hineingezogen wird. Die Vibrationen der Droge kommen dem Halluzigenkonsumenten sehr bekannt vor, sind aber flacher und euphorisch simpler gehalten. Man ist sehr gut gelaunt, was aber nicht so recht warum. Ja man hat eine Droge genommen, ja man trippt ein wenig, aber woher diese unerhörte Energie kommt ist schwer zu beantworten.
Energie ist eh ein ganz heißes Thema auf 2CI: Alle Visionen sind durchströmt von Farbe und Energie, Körper und Geist sind aufs übermäßige geschärft und an Schlaf ist nicht zu denken.
So ein bischen als hätte ein findiger Tüftler in den LSD-Rausch einen Nachbrenner eingebaut.
Psychedellisch ist 2CI nur die ersten 2-3 Stunden, ab dann flacht es bei mir sehr ab und der Speedeffekt überwiegt. Man ist sehr klar (ist man eh auch voher schon, aber nun lenken auch keine Visuals mehr ab, auch wenn sie immernoch präsent sind), spricht schnell und ist ruhelos-euphorisch. Ich habe noch keine Amphetamine konsumiert, aber so in etwa stelle ich mir das vor.
Empathie und Aufgeschlossenheit sind auf 2CI auch sehr präsent. Man ist total enthemmt und erzählt am laufenden Band irgendwelche persönlichen Dinge. Barrieren zwischen Menschen scheint es nicht mehr zu geben, irgendwann verschmilzt alles zu einem Brei.
Der Tag danach ist von keinem spürbaren Kater geprägt. Man ist eher noch etwas energiereicher und tatenfreudiger. Allerdings NICHT zu vergleichen mit einem LSD-Afterglow, schon allein weil der Trip selbst dafür imho einfach zu flach ist.
Toleranz und Konsumfrequenz
Aufgrund der relativ flachen, aber dennoch sehr bunten und irgendwie psychedellischen Wirkung neige ich zumindest dazu, es weit öfter anwenden zu wollen als die klassischen Psychedellika. Rein mental ist jedes Wochenende garkein Problem, weil man immernoch mit den Füßen auf den Boden bleibt. Würde ich dies mit hochdosierten LSD-Trips machen, so hätte ich wenigstens mit der Schule meine Probleme gekriegt.
Jegliche Toleranz baut sich innerhalb von 48 Stunden völlig ab. Nachlegen ist keine besonders gute Idee, weil man viel Material für wenig Wirkung verschleudert. Desweiteren bemerkte ich beim Nachlegen mit der Zeit einen leichten Kopfschmerz, der bei Einzeldosen nie auftrat. Allein deswegen nicht empfehlenswert. Konsummuster die auf mehr als einmal pro Woche hinauslaufen werden sehr schnell ermüdend und unangenehm. Das läßt man irgendwann instinktiv sein (dann doch lieber nüchtern bleiben).
Nebeneffekte im nüchternen Zustand konnte ich bisher nicht feststellen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wohl nicht so sauber ist wie LSD, aber auch nicht großartig neurotoxisch. Natürlich weiß man dazu nichts und jeder Konsument muss sich der völligen Ungewissheit über die gesundheitlichen Auswirkungen seines Konsums bewusst sein.
Fazit
Eine nette Droge, ein tolles Partypsychedellikum (wenn es so etwas überhaupt gibt ). Kein Ersatz für einen richtigen Trip.
Allgemeines zu 2CI
1"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"