Niemand wählt eine gestörte Beziehung oder eine negative Situation bewusst aus. Wahl setzt immer ein hohes Maß an Bewusstsein voraus. Ohne Bewusstsein hast du keine Wahl. Denn die Möglichkeit zu wählen beginnt in dem Augenblick, in dem du dich vom Verstand und seinen erlernten Mustern trennst, in dem Moment, in dem du wachsam bist. Erst dann bist du in spiritueller Hinsicht bewusst. Das hat nichts mit Intelligenz im üblichen Sinne zu tun. Ich habe viele hochintelligente und gebildete Menschen getroffen, die zugleich vollkommen unbewusst waren. Wenn geistige Entwicklung und zunehmendes Wissen nicht durch entsprechendes Wachstum an Bewusstsein ausgeglichen wird, dann ist das Potenzial für Unglück und Katastrophen sehr groß.
Natürlich wählt niemand Gestörtheit, Konflikt oder Schmerz. Sie entstehen, weil nicht genug Gegenwärtigkeit in dir vorhanden ist, um die Vergangenheit auszulöschen, nicht genügend Licht, um die Dunkelheit zu vertreiben. Du bist noch nicht vollkommen hier. Du bist noch nicht ganz aufgewacht. In der Zwischenzeit beherrscht der konditionierbare Verstand dein Leben.
Ganz ähnlich ist es, wenn du zu den vielen Menschen gehörst, die in eine unbewältigte Geschichte mit den Eltern verwickelt sind. Wenn du ihnen weiterhin übel nimmst, was sie getan oder nicht getan haben, dann glaubst du, dass sie eine Wahl hatten, dass sie anders hätten handeln können. Es sieht immer so aus, als wenn Menschen eine Wahl hätten, aber das ist eine Illusion. Solange dein Verstand mit seinen konditionierten Mustern dein Leben beherrscht, solange du dein Verstand bist, welche Wahl hast du da? Gar keine. Du bist nicht einmal da. Mit dem Verstand identifiziert zu sein, ist ein sehr kranker Zustand. Fast jeder leidet in unterschiedlichem Maß an dieser Krankheit. In dem Moment, in dem du das erkennst, kann es keinen Groll mehr geben. Wie kannst du jemandem seine Krankheit vorwerfen? Die einzige angemessene Antwort ist Mitgefühl. Aber wenn du von deinem Verstand beherrscht wirst, musst du weiterhin die Konsequenzen deiner Unbewusstheit erleiden, obwohl du keine Wahl hast, und du wirst weiteres Leiden verursachen. Du wirst die Last der Angst, der Konflikte, der Probleme und der Schmerzen tragen müssen. Das so erschaffene Leiden wird dich schließlich aus deinem unbewussten Zustand herauszwingen.
Wenn du dich dem hingibst, was ist, und dadurch voll gegenwärtig bist, dann verliert die Vergangenheit an Macht. Du brauchst sie nicht mehr. Gegenwärtigkeit ist der Schlüssel. Das Jetzt ist der Schlüssel. Sei du selbst: authentisch, wahrhaftig und hilfsbereit. Lass alles los, um den Ballast abzuwerfen, der dich belastet, erfahre deine Gefühle. Niemand kennt deinen Weg, dein Weg ist einzigartig! Darum geh deinen Weg des Herzens.
Eckhart Tolle
~~Meine Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse (gerade auch) der letzten Zeit und teilweise sogar meine Worte aus der Feder eines anderen. Das ist doch wie nach Hause kommen. <3 Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch von ihm zulegen. ~~
Re: Philosophische Sprüche/Texte
316~~ courage ~ compassion ~ connection ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~
~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~
~~ ~~ ~~ ~~ vulnerability ~~ ~~ ~~ ~~
~~ ~~ ~~ ~~ Γνῶθι σεαυτόν ~~ ~~ ~~ ~~