Ein fiktiver Wahnsinn. Eine Droge für jedes Gemüt, eine Stimulation bestimmter Hirnregionen, eine an den Organismus angepasste Substanz für Jedermann. Funktionieren wir in der Zukunft nur noch mit Drogen und werden psychotrope Substanzen irgendwann die Natürlichkeit des Lebens ersetzen? Oder wird der Kampf auf unbestimmte Zeit fortbestehen und Drogen auf Ewigkeit dämonisiert?
Mir kommt es manchmal so vor, als wehre sich die Politik gegen die Entwicklung. Man erkennt die Neutralität nicht, die in Drogen steckt und dichtet ihnen eine finstere Aura hinzu, als würden Substanzen, die lediglich mit dem Gehirn reagieren, eine Persönlichkeit innewohnen.
Doch das führt uns ad absurdum..
Wir müssen begreifen, dass die menschliche Entwicklung überhaupt erst durch die Symbiose zwischen Mensch und Tier und Pflanze stattfinden konnte. Doch das, was einst notwendig war, um den gegenwärtigen Stand der Entwicklung zu erreichen, wird heute verteufelt.
Doch wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft aus? Welche Möglichkeiten wird es voraussichtlich geben und wie werden diese medizinisch genutzt? Werden Drogen irgendwann komplett in den Alltag integriert - wie heutzutage der Kaffee, das Nikotin, der Alkohol - oder finden wir wieder zurück zur Natürlichkeit?
Und wie wird die Gesellschaft der Zukunft damit umgehen?
Ein paar fiktive Idee, Hypothesen, eine Voraussicht und einige absehbare Fakten können meines Erachtens genug Potential bieten, eine umfassende Diskussion zu entfachen. Ich bin auf eure Meinung zu den "Drogen der Zukunft" gespannt.. spinnt eure Fantasie und vermischt sie mit der Realität, hier ist alles erlaubt.
Viele Grüße,
Yagé
Die Drogen der Zukunft
1Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.