Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

16
oha der "schulmediziner" übt sich im attestieren. *g*

eine seite die mit "secret-tv" & co wirbt würde ich auch nicht gerade
alles blindlings abkaufen wollen, davon abgesehen, ..was nich heisst,
daß da ne menge am laufen ist. da muss ich dem ketanest zustimmen.

beispiel: der jüngste psychedelische thera-fall... die leute gingen da hin im vertrauen,
daß der mediziner/therapeut weiß was er tut & ihnen gibt & schluckten
das blindlings, quasi ohne jede eigenverantwortung,... schluss aus... nun is der
therapeut der sündenbock.. wieviele leute tun das beim gelegentlichen gang zum arzt
& schlucken, was der jeweilige doc ihnen grade so verschreibt, ohne nach alternativen
wegen zu schauen? gerade auch bei harmlosen "weh-wehchen"... damit will ich nich sagen/raten,
sich in die hände von "wunderheilern" oder dergleichen zu geben.... manche sachen kriegt man
aber auch mit natürlichen mitteln oder auf andere weise wieder hin.

das vieles sich bewährt hat, heisst ja nicht, daß es der beste weg ist..
oder wie o. wilde sagte:
"Eine Sache ist nicht unbedingt richtig, nur weil jemand dafür gestorben ist."

simples beispiel *reizstromtherapie*.hab die mal verpasst bekommen, wegen rückenproblemen.
danach war alles nur noch schlimmer... die nervenenden zuckten noch tage danach.. vom gefühl
her wusste ich, das kann einfach nicht gut sein & hab den mist abgebrochen.
letztlich wars ne fehldiagnose vom arzt, den ganzen tkram, hätte ich mir sparen können.
damit will ich nich sagen, daß sie vielen menschen auch helfen kann.. aber ich hatte einfach
ein ungutes gefühl dabei.

naja, zurück zum thema "bericht".
ich stell mir so einen fall auch nicht so einfach vor, wie talkinhead ihn geschildert, gerade auch wenn
man diese anderen bewusstseinszustände kennt. ich würde wohl genauso handeln.

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

17
So, mal wieder ein update (und ein wichtiges anliegen an euch andre forumsmenschen hab ich auch). :schreib:
Ich hatte die letzten Tage ganz ohne Medikamente verbracht, "musste" allerdings gestern abend doch nochmal 200 mg Amisulprid (ist nich grad viel, aber dennoch natürlich ärgerlich) nehmen, aus folgendem Grund:
Ich hatte halt gehofft dass das was ich damals durch das ganze getrippe aus meinem unterbewusstsein rausgeholt hatte durch die lange zeit auf neuroleptika wieder in selbiges zurückgekehrt war. War aber nicht der fall wie ich gestern merkte. ;)
Das problem ist das ganz ohne Medis verdammt viel hochkommt aus den tiefen meiner psyche, und durch diese überlastung destabilisieren sich verstand und zu einem gewissen grad auch wahrnehmung. Ich werde dann von vielen negativen emotionen durchströmt die ich irgendwie kanalisieren muss. Ich hab dazu auch eine ganz gute methode gefunden, nämlich tanzen zu lauter psychedelischer musik. Dann kann ich mich gut auf das jetzt fokussieren und das ganze einfach kommen lassen. Nach dem was ich beim absetzen des ersten medis und auch vor drei jahren zu beginn meiner "psychose" gesehen hab kommt nachdem ich mich diesen negativen emotionen gestellt habe auch nach ner weile wieder licht, das heisst ich fühle mich danach besser und stabiler.
Nun wohne ich leider in einer Mietwohnung und kann schlecht 24 stunden am tag laute musik mit viel bass laufenlassen, dazu wild auf den boden stampfen und herumkreischen. ;)
Andrerseits hab ich aber auch schon "blut geleckt" und WILL das hier zu ende ziehen, weil am ende die psychische freiheit für mich steht. Ich bin bereit mich meinen psychischen dämonen zu stellen, nur möchte ich das so sicher wie möglich machen, ohne gefährdung von andren.
Was ich also nun suche wäre eine wie auch immer geartete halbwegs geschützte umgebung in der ich bissel krach machen kann, jemanden hätte mit dem ich falls mir danach ist bissel reden könnte, also halt beispielsweise ein haus irgendwo im wald oder ein alter bauernhof oder sowas wo ich für nen monat oder zwei ungestört sein könnte.
Also falls zufällig jemand von euch etwas in die richtung kennt würde ich mich über eine pm oder ne antwort in diesem Thread freuen.

liebe grüsse

falls gewünscht kann ich auch noch genaueres schreiben zu dem was ich so erlebe, aber ich denke das hier sollte ja langen damit ihr ungefähr wisst worum es mir geht. achja, allzuviel geld hab ich leider nicht, deswegen fällt mieten einer ferienwohnung oder ähnliches wohl leider aus, aber hoffe mal das stellt kein problem da.
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

18
hm, also ich hab leider auch keinen plan/haus.
aber mal abwarten, vllt hat jemand nen tip

müssen es denn "stampftänze" sein, oder hast du auch mal mit was anderm experimentiert?
wenn alles nix bringt. könntest ja immer noch mit kopphörern & ner fetten trainingsmatte oder so vorlieb nehmen.

ok ich stell mir das schon etwas blöd vor, aber wat willst machen. ;)

falls dus noch nicht getan hast,
ich würde einfach mal einen ganzen haufen (tanz)therapeuten, die sich so im web tummeln anschreiben.
wenns da möglichkeiten (wie retreats & dergleichen) gibt, dann ham die bestimmt schon eher von solchen möglichkeiten gehört als unsereiner, wage ich mal zu behaupten.

gruß
slider

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

19
talkinghead hat geschrieben:Was ich also nun suche wäre eine wie auch immer geartete halbwegs geschützte umgebung in der ich bissel krach machen kann, jemanden hätte mit dem ich falls mir danach ist bissel reden könnte, also halt beispielsweise ein haus irgendwo im wald oder ein alter bauernhof oder sowas wo ich für nen monat oder zwei ungestört sein könnte.
Zum Krach machen würde ich einfach rausgehen in die Wälder und Felder der näheren Umgebung. Allein sein ist in dem Fall zwar gut und nötig, völlige Isolation ist aber nach meiner Erfahrung nicht angeraten. Reden ist ebenfalls gut. Ansonsten:
Slider hat geschrieben:ich würde einfach mal einen ganzen haufen (tanz)therapeuten, die sich so im web tummeln anschreiben
:2daumen: ...sowie:
Sehr gut, weiter so!
:wink:

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

20
Tau-f-risch hat geschrieben:
talkinghead hat geschrieben:Was ich also nun suche wäre eine wie auch immer geartete halbwegs geschützte umgebung in der ich bissel krach machen kann, jemanden hätte mit dem ich falls mir danach ist bissel reden könnte, also halt beispielsweise ein haus irgendwo im wald oder ein alter bauernhof oder sowas wo ich für nen monat oder zwei ungestört sein könnte.
Zum Krach machen würde ich einfach rausgehen in die Wälder und Felder der näheren Umgebung. Allein sein ist in dem Fall zwar gut und nötig, völlige Isolation ist aber nach meiner Erfahrung nicht angeraten. Reden ist ebenfalls gut. Ansonsten:
Slider hat geschrieben:ich würde einfach mal einen ganzen haufen (tanz)therapeuten, die sich so im web tummeln anschreiben
:2daumen: ...sowie:
Sehr gut, weiter so!
:wink:
Das problem ist halt das ich das ganze eben nicht timen kann. Ich kann halt meinem unterbewusstsein schlecht sagen: "so jetzt machste mal pause, morgen fahren wir dafür in den wald und da stelle ich mich dir." Das ganze läuft halt relativ unkontrolliert, drum bräuchte ich zumindest für den anfang wirklich nonstop so eine sichere umgebung.
Und ja, ein eremitendasein strebe ich natürlich nicht an, aber zumindest am anfang muss ich mal wirklich mit mir allein sein, bis ich lerne mit mir selbst wieder umgehen zu können ohne medikamente die meine dunkle seite dämpfen.
Es gibt da so ein schönes zitat aus babylon 5: "All die dinge da draussen haben nur einen Zweck: Uns abzulenken von dem was wichtig ist, von uns selbst."

Das mit den Tanztherapeuthen werde ich mal weiter verfolgen, allerdings bezweifle ich stark das die sich auf sowas einlassen würden, bei den meisten otto-normalbürgern läuten ja beim hören der worte "psychose" und "stimmen" alle alarmglocken. ;)
Was glaube ich optimal wäre wäre eine hippie-kommune wo die leute selbst ahnung von der ganzen thematik haben und sich auch etwas einversetzen können in meine lage.
Naja, es wird sich schon was finden, that much i know. (siehe auch meine signatur :))
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

21
stimmt, da klingelts auch schon wenn sie "drogen" hören.
is trotzdem ratsam einfach ganz ehrlich seinen fall schildern, so wie dus hier tust.
nix verheimlichen usw. lass es ruhig klingeln. ;)
wie gesagt, manch einer hat vielleicht nen wertvollen tipp, der das
berücksichtigen kann oder wohin du dich wenden kannst, vllt sogar aus
eigener erfahrung. who knows. muss man ja nich annehmen,
..kann nich schaden da weitere optionen/info's zu erhalten.

app in körperbewegung umgesetzte musik..
schonmal überlegt irgendein instrument spielen zu lernen?
was percussives zb... damit lassen sich energien auch gut
"kanalisieren", spannungen abbauen etc.

muss ja nich die fetteste pauke sein wo's jibt, dann fallen die
nachbarn auch nich ausm bett. *g*

obwohl würde zu gerne mal mit der großen ipu heke
da im hintergrund dampf ablassen. :D

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

22
talkinghead hat geschrieben:allerdings bezweifle ich stark das die sich auf sowas einlassen würden,
Warum nicht? In der Klinik, in der ich war, gab es auch einen Tanztherapeuten. Dessen Kurs war allerdings immer so voll, dass ich nicht reinkam.^^ ( Es gab auch einen Kurs mit dem Titel "Urschrei" :lol: )

Und btw..: Deine Behausung ist keine sichere Umgebung für dich? ( Weiß ja nicht wie du wohnst, aber meine Wohnung ist für mich die sicherste Umgebung, die es gibt. )

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

23
Da wir ja eh immer chatten und ich dich dort schon genug mit meinen gedanken und interpretationen zu deinem problem quäle, an dieser stelle nur so viel ;)

Wie der zufall es will, habe ich mal während der ausbildung einen kurs in tanztherapie / bewegungslehre gemacht und kann dir sagen: gerade in diesem zweig der therapieformen findet man die ganzen freaks, die sowas anleiten bzw. praktizieren. Würde da mit weniger vorurteilen rangehen, denn ich bin, wie du weißt, der meinung, dass genau das der weg sein könnte, deine dunkle seite zu kanalisieren. Über die psychologische, geistige ebene bist du ja nur immer tiefer in das konstrukt gerutscht, warum also nicht den anderen weg gehen und über den körper am geist arbeiten. Klappt ja schon in eigen-regie bei dir ganz gut. Im rahmen einer therapeutischen anleitung mit verschiedenen speziellen methoden würden sich damit sicherlich noch krassere effekte und fortschritte erzielen lassen.

Urschreitherapie kann ich mir btw. auch sehr gut vorstellen, dass dir das weiter helfen kann. Halt jede methode, die darauf abzielt, starke, verfestigte emotionen, die sich nicht ausdrücken lassen, zu kanalisieren und aufzulösen.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

24
ohn hat geschrieben:Über die psychologische, geistige ebene bist du ja nur immer tiefer in das konstrukt gerutscht, warum also nicht den anderen weg gehen und über den körper am geist arbeiten.
Halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee! Das solltest du unbedingt verfolgen.

Wie gesagt: du schaffst das schon. Aber setze dich nicht unter Druck. Die Erfolge kommen, Stück für Stück, und den Grundstein deiner Genesung hast du bereits gelegt.
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

26
ich habe mich entschlossen deine anfrage per pm an mich, lieber talking head, ob ich dir unterschlupf bieten könne, ins öffentliche forum zu stellen, bitte verzeie mir. ich tue dies, weil ich mir erhoffe....
ja, ich weiss nicht was...
vielleicht, dass meine getipse wiederum anstoss und impuls für die anderen forenmember seien könnten für weitere nützliche gedanken "zu deinem fall":


träume nicht, talking head!
was dir da vorschwebt, das ginge über meine kräfte.
ich habe selber...uno momento...jelka...gudrun...bernd...julius...und...wie hieß der gleich noch mal....mir will der name nicht einfallen...egal...auf alle fälle mindestens fünf ("amtlich anerkannte") schizophrene menschen kennengelernt in meinem leben und sie hatten alle fünfe, so unterschiedlich und interessant sie auch waren als individueller mensch, EINES gemeinsam:
sie sind/waren unendlich...:
STRESSIG.
;)
schizophrene menschen haben nämlich das talent dem, der sich auf sie und ihre welt/visionen einlässt, zu zeigen, wie brüchig und dünn das eis ist auf dem wir alle stehen...das eis, das wir "realität" nennen.
und das gezeigt zu bekommen ist für die meisten menschen inklusive meiner einer, sehr stressig und geht über deren und wie ich schon sagte auch meine kräfte.

DU musst selber die kraft aufbringen, die du brauchst um dein leben als der, der du bist, zu leben. da kannst du nicht zu mir kommen und sagen: "gib du mir mal kraft, hiob...."
DU musst eine nische auf dieser welt und in dieser gesellschaft finden in der du leben kannst, eine nische, in der es sich für dich selbst erträglich leben lässt.

kannst nicht einfach zu hiob sagen: "schaff mir mal eine nische, hiob!"

träume nicht!

kämpfe!

DU hast ein recht OHNE medikamente zu leben, wenn DU das willst.
das ist imho der bessere weg.
aber das ist dann auch der unbequemere weg...für dich wie auch für dein umfeld/die gesellschaft.
der härtere weg.
der arbeitsreichere weg.
der anstrengendere weg.

mit tanzen und party-feiern alleine ist es nicht getan.
:fies:
da wirst DU schon mehr...viel mehr...auf die beine stellen müssen.
:nick:

ich habe an anderer stelle...guck doch mal in der sufu des forums unter "fachklinik heiligenberg" oder "sieben zwerge" oder "adulaklinik"...die sache in einem ähnlichen zusammenhang schon einmal angesprochen.
oder google doch mal die suchbegriffe "schizophrenie+alternative behandlung" oder vergleichbares.

wo ein wille ist...
ist auch ein weg.

alles liebe.

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

28
Also mir gehts sicher nich darum das mir jemand anders Kraft gibt, mir ist schon bewusst dass diese aus mir selbst kommen muss. (Und das wird sie auch, das weiss ich)
Mir gehts wirklich primär um die räumlichkeiten. Ich hab allerdings schon von einem guten freund die nachricht erhalten das er bald (sobald er einen passenden gefunden hat) in einen alten bauernhof zieht, und er hat mir angeboten dass ich meinen plan bei ihm durchziehen könnte. Ich werde zwischenzeitlich erstmal bissel abwarten bis ich mich auf der aktuellen medikamentendosis stabil genug fühle und dann diese weiter etwas senken.
Und natürlich danke für deine antwort hiob, ich werd mir mal die einrichtungen die du genannt hast im internet ansehen.
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

29
hiob hat geschrieben: guck doch mal in der sufu des forums unter "fachklinik heiligenberg"
Da wird er nichts finden, da du den Link der Klinik Heiligenfeld gepostet hattest (die mir eben auch als erstes in den Sinn kam dazu, wenn mir auch nur durch Dritte bekannt, die von diesen aber sehr gelobt wurde), wobei - wie mir google eben sagte - Heiligenberg durchaus auch existiert. ;)

Re: Neuroleptika Absetzen (Tripreport)

30
yep. hast recht, ag.
das heiligenberg, das ich kenne, ist übrigens bei heidelberg....
http://wiki.rhein-neckar.de/index.php/Thingst%C3%A4tte
früher war ich dort öfter zum "tanz in den ersten mai"...mit den "freaks" um die maifeuerchen getanzt bei bongo getrommel auf mushrooms...
;)
ist aber eine andere geschichte...

ja, fachklinik heiligenfels, behandeln...begleiten leute mit "spirituellen krisen".
ob das was für talkinghead ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
das gilt auch für die anderen facheinrichtungen, die ich an anderer stelle erwähnt habe.

er muss selber schaun, welche richtung er seinem leben geben will.

er muss aufpassen, dass er sozial und finanziell nicht verelendet.
die gefahr ist grösser, wenn er ein leben ohne neuroleptika führen will.
mit neurol. ist die wahrscheinlichkeit, dass er sozial integriert bleibt, höher, denke ich.
familie kann guten rückhalt geben.

bestimmt gibt es aber auch selbsthilfegruppen...gemeinschaften....was weiss ich...die sich stark machen für ein neuroleptika-freies leben von schizophrenen menschen und diese alternative lebensform auch mit erfolg praktizieren.

habe mich diesbezüglich nicht wirklich genauer informiert, sry: es betrifft mich persönlich ja auch nicht.
muss er selber tun, der talking head.

ich bezweifle aber, dass er sich "die teufel aus dem leib tanzen kann", wie es ihm zur zeit vorschwebt.
:nixplan:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron